22.3.06

Was bewirkt Leistung?

In einer Studie des Corporate Leadership Council (CLC) "Building the High Performance Workforce" wurden Managementstrategien zur Leistungssteigerung untersucht. Dabei wurden 20.000 Führungskräfte in weltweit 34 Unternehmen danach befragt, welche von 106 Faktoren am stärksten auf die Verbesserung der individuellen Mitarbeiterleistung wirken.

Die Studie konnte die Top-Einflussgrößen identifizieren. An erster Stelle steht faires und genaues informelles Feedback und ist damit der stärkste "Performance Driver". Danach folgen Risikobereitschaft, die Betonung von Leistungsstärken, transparente Leistungsanforderungen, gute interne Kommunikation und Kenntnis der Führungskräfte über die Leistung der Mitarbeiter.

Die Studie bestätigt, dass Führungskräfte der wichtigste Ansatzpunkt sind, die gewünschte Leistungssteigerung im Unternehmen zu erreichen. Führungskräfte können demnach die Leistung ihrer Mitarbeiter allein über regelmäßiges, faires und genaues informelles Feedback um bis zu 38% steigern.

Quelle: Kommunikation & Seminar 1 / 2006, www.ks-magazin.de